Neuer Shop, neuer Look!
Bald ist es soweit: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und
werden Ihnen an dieser Stelle demnächst unseren neuen Onlineshop präsentieren.

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Thema ohne neue Antworten

Linksverkehr


Autor
Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2019 [00:06]
NZHomebrewer
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 4431
"chrandts" schrieb:

Danke, Lothar, Dir auch!

Wir beginnen unseren Urlaub dieses Mal mit einer Woche Motorradfahren und wenn alles klappt wie geplant, fahren wir am ersten Tag die Tour mit waschechten Kiwis. Das Ganze auch noch ausserhalb von Aucklands Stadtverkehr. Da bin ich heilfroh drum, ein bisschen Gedanken um die ersten Kilometer hatte ich mir schon gemacht. Aber unter Anleitung sollte es gut funktionieren.

Allen eine gute und vorausschauende Fahrt!




Das schlimmste am links fahren mit dem bike ist das gruessen. da deine rechte hand am gasgriff ist kann sie nicht zum freundlichen winken benutzt werden. Also linke hand hoch oder wie manche hier machen, kraeftig mit dem behelmten Kopf nicken.

Das sind probleme sage ich euch, ha ha ha.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 02. 02. 2019 [09:03]
chrandts
Dabei seit: 04.05.2016
Beiträge: 41
Danke, Lothar, Dir auch!

Wir beginnen unseren Urlaub dieses Mal mit einer Woche Motorradfahren und wenn alles klappt wie geplant, fahren wir am ersten Tag die Tour mit waschechten Kiwis. Das Ganze auch noch ausserhalb von Aucklands Stadtverkehr. Da bin ich heilfroh drum, ein bisschen Gedanken um die ersten Kilometer hatte ich mir schon gemacht. Aber unter Anleitung sollte es gut funktionieren.
Danach teilen wir uns den Fahrersitz eines WoMos. Wir haben es uns angewöhnt, dass der Beifahrer - gerade auch in "kniffligen" Situationen wie Abbiegen und dann auf der richtigen Spur landen - immer mitfährt und kontrolliert bzw. auch lauthals mitmischt. Fotos kann er dann ja auf der einsamen Landstrasse machen. icon_wink.gif Ausruhen als Beifahrer ist nicht, der fährt immer voll konzentriert mit.
In brenzlige Situationen geraten wir hoffentlich nicht, das möchte ich gar nicht erleben.

Allen eine gute und vorausschauende Fahrt!



- @Joachim&Co.: bitte löscht meinen Account, der "Umgangston" hier ist mir echt zu dämlich -
Verfasst am: 01. 02. 2019 [20:38]
lreuss2202
Themenersteller
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 1938
Hallo liebe Mitschreiber und Mitleser. Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden, welches viele vielleicht zu leicht nehmen. Den Linksverkehr. Sicher ist, das man sich verhältnismässig schnell daran gewöhnt links zu fahren. Und dies auch ohne Probleme beherrscht. Das ist aber ein grosser Irrtum. Bedenkt einfach mal wenn ihr in eine brenzliche Situation kommt. Z. B. auf der Landstrasse (Highway). Dort kommt euch plötzlich auf eurer Spur ein überholendes Auto entgegen. Reaktion: Lichthupe und ausweichen. Lichthupe, ohhh plötzlich läuft der Scheibenwischer, ausweichen, ahhhh nach rechts. Alles Reaktionen die als Rechtfahrer in Fleisch und Blut übergegangen sind und im Unterbewustsein abgerufen werden. Oder in der Stadt. Rechts abbiegen auf eine vierspurige Strasse mit Mittelstreifen. Plötzlich fährst du auf der rechten Seite des Mittelstreifens den anderen Autos in falscher Richtung entgegen. Dein Unterbewustsein hat dir gesagt, rechts vom Mittelstreifen ist richtig. Das sind nur zwei Beispiele, aber diese passieren, auch wenn du schon ein paar Wochen links fährst und denkst du hast es im Griff. Keine Besserwisserei, einfach nur eigene Erfahrung, ich fahre schon viele Urlaube links, muss mich aber immer wieder voll konzentrieren, sonst geschied es halt, wie oben beschrieben. Ich wünsche euch eine unfallfreie Fahrt und denkt dran, unser Unterbewustsein steuert uns in Notsituationen. So ist es nun mal und wir sind auf Rechtsverkehr programiert. Ausser ihr lebt hier in NZ und habt das durch jahrelanges Linksfahren ins Unterbewustsein aufgenommen.

Gute Fahrt euch allen.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar aus dem himmelblauen, sonnigen und sommerlichen Christchurch

Neuseelandbilder von 2005/6 unter:
http://www.flickr.com/gp/13314010@N07/Xde6ku