Neuer Shop, neuer Look!
Bald ist es soweit: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und
werden Ihnen an dieser Stelle demnächst unseren neuen Onlineshop präsentieren.

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Thema ohne neue Antworten

Frage Warum kehren Kiwis aus Australien wieder heim?


Autor
Nachricht
Verfasst am: 14. 02. 2018 [21:04]
NZHomebrewer
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 0
"goldy" schrieb:

Man hört immer wieder, das Kiwis glücklich sein wieder im Neuseeland zu sein. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, was denn nun die Hauptprobleme für sie in Aus waren. Es wird immer wieder nur unklar beschrieben. Kann mir das Mal richtig erklären. Dank dafür im voraus. Goldy icon_rolleyes.gif


Von dem was ich so in gespraechen hoere stimmt das wohl alles was die leute hier geschrieben haben. Zwei punkte will ich noch ergaenzen. Erstens, werden Neuseelaender anscheinend da drueben oft (nicht immer!) wie der letzte dreck behandelt. Vor allem wenn sie Maori sind. Wie gesagt, das auch aus gespraechen die ich mit leuten hatte.

Zweitens, wenn ich leute frage warum sie denn nach Australien sind wird fast immer angefuehrt "wegen dem geld". Es ist also nun nicht so wie wenn ein Deutscher nach Neuseeland auswandert. Der hat meist andere gruende. Wenn du aber nur wegen besseren jobs und mehr geld in ein land ziehst dann bist du eben froh wenn du dann wieder "zu hause" bist. Ist quasi so wie frueher die gastarbeiter. Ist halt ein unterschied ob du in ein land auswandern willst oder musst. So kenne ich z.b. viele Suedafrikaner die Neuseeland verlassen haben. Gleiche situation, die mussten aus SA weg, sie wollten nicht.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 14. 02. 2018 [20:48]
Birgit aus Auckland
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 0
Es gibt verschiedene Gruende, nehme ich mal an.
Hier sind ein paar, die ich kenne:
Vor ein paar Jahren war es ziemlich schwierig mit der Job Situation in Australien und man bekam schwer einen permanenten Job.
Neuseelaender in Australien sind nicht "permanent residents", Sie bekommen nur ein "Special Category Visa". Das bedeutet unter anderem dass sie nicht die gleichen Rechte haben, zB muessen sie an der Uni international fees zahlen und bekommen kein "study assist. Ich glaube NZ haben auch kein Recht auf freie Krankenpflege, Arbeitslosengeld usw usw.
Familiengruende sind wohl auch sehr oft der Grund warum Kiwi's zurueck kommen.

Birgit

Verfasst am: 14. 02. 2018 [18:02]
NatalieInvers
Dabei seit: 04.05.2015
Beiträge: 330
"Joachim, Auckland" schrieb:

Soweit ich weiß haben Kiwis in Australien nicht die gleiche soziale Absicherung wie die Aussies - wohingegen in NZ ja jeder Resident gleich behandelt wird. Details weiß ich allerdings auch nicht.


Same here - deckt sich mit dem was ich so aufschnappe ohne dass ich mich da fuer die Details interessiere. Eine Arbeitskollegin, eine registered nurse, kehrte zwar vorrangig wg persoenlicher Gruende (Sorgerechtsstreit) nach Neuseeland zurueck, aber sie erwaehnte in einem Nebensatz dass sie sowieso spaeter haette zurueck kommen muessen, weil sie "da niemals haette Rente beziehen koennen ".

Das hab ich nicht naeher hinterfragt weil mir da das Interesse fehlt.

Ich glaube den Faktor Familie und Heimweh darf man bei den Rueckkehrern nicht vernachlaessigen.

Achso und viele die zb im Mining taetig waren haben schlicht und einfach in Australien ihre Arbeit verloren.

Ich hatte mal eine Uebersichtstabelle gesehen wo die Diskrepanzen in den Rechten auf beiden Seiten des transtasmanischen Abkommens aufgefuehrt wurden um zu verdeutlichen dass OZ citizens in NZ deutlich mehr Rechte und soziale Absicherung haben als NZ citizens in OZ.
Also eine Benachteiligung des "kleinen Bruders " im Vergleich.
Ich finde das gerade nicht wieder,
aber diese Infos von der Australian homeaffairs Seite sind vielleicht auch erhellend.
Cheers
Natalie

https://www.homeaffairs.gov.au/about/corporate/information/fact-sheets/17nz
Verfasst am: 14. 02. 2018 [15:43]
Joachim, Auckland
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2541
Soweit ich weiß haben Kiwis in Australien nicht die gleiche soziale Absicherung wie die Aussies - wohingegen in NZ ja jeder Resident gleich behandelt wird. Details weiß ich allerdings auch nicht.
Verfasst am: 14. 02. 2018 [11:34]
goldy-1
Dabei seit: 14.02.2018
Beiträge: 1
Pardon?
Verfasst am: 14. 02. 2018 [10:11]
phonkie
Dabei seit: 08.03.2016
Beiträge: 51
Oz-Economy
Verfasst am: 14. 02. 2018 [08:59]
goldy
Themenersteller
Dabei seit: 14.02.2018
Beiträge: 1
Man hört immer wieder, das Kiwis glücklich sein wieder im Neuseeland zu sein. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, was denn nun die Hauptprobleme für sie in Aus waren. Es wird immer wieder nur unklar beschrieben. Kann mir das Mal richtig erklären. Dank dafür im voraus. Goldy icon_rolleyes.gif