Neuer Shop, neuer Look!
Bald ist es soweit: Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und
werden Ihnen an dieser Stelle demnächst unseren neuen Onlineshop präsentieren.

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Thema ohne neue Antworten

4 Wochen Neuseeland


Autor
Nachricht
Verfasst am: 31. 08. 2018 [17:24]
SerenityHD
Dabei seit: 15.12.2015
Beiträge: 127
Hallo Markus,
kann mich Peter nur anschließen - wir hatten auf bisher 3 Reisen durch Neuseeland und noch mehr durch Australien niemals was anderes als Automatik Autos angeboten bekommen!

Und ich finde das einfach auch sehr praktisch - du musst dann nämlich nicht mit der linken Hand schalten, für einen Rechtshänder ist das nämlich ziemlich ungewohnt. Könnte mir vorstellen, dass einen das doch ziemlich ablenkt!

Falls du noch nie ein Automatik-Auto gefahren bist und deshalb Angst hast, würde ich vorher mal zu einer Fahrschule gehen und eine Fahrstunde mit Automatik machen - das geht problemlos und kostet nicht die Welt. Und nach einer Stunde hast du es drauf!

Was die Abgabe in Picton angeht - bei fast allen Autvermietern ist es so, wenn du ein Auto ab Christchurch bis Auckland mietest, dass du einen "Multi-Islands-Hire"-Vertrag bekommst. Und der sieht vor, dass das Fahrzeug in Picton abgegeben wird und du in Wellington ein neues übernimmst.

Vorteil: Du kriegst ein frisch geputztes Auto! Nachteil: Du musst dein im Auto verstreutes Hab und Gut ordentlich zusammen packen und mit auf die Fähre nehmen ...

Grüße aus Heidelberg,
Rena


Reisen und Gedanken - https://fernwehheilen.wordpress.com/
Verfasst am: 31. 08. 2018 [01:31]
NZHomebrewer
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 0
Hallo Markus,

schone dich hier zu sehen. Mit dentipps was sehenswert ist koennen hoffentlich andere nochhelfen. Zum thema autovermitung habe ich folgendes zu sagen.

"markus-5" schrieb:

Wir würden uns ein Auto mieten. Hier habe ich jedoch bemertk, dass ich kaum informationen finde ob die jeweiligen Autovermieter anbieten, dass man das Auto in Picton abgeben kann um in Wellington problemlos ein neues zu bekommen.
[\quote]

So viel ich weiss ist das mittlerweile der standard. Die meisten vermieter erlaiben dir gar nicht das auto ueber die faehre zu nehmen. Das spart denen dann die rueckfuehrkosten.

Wichtig wäre auch, dass es kein Automatik wäre. Habt ihr hier Empfehlungen für uns?


Warum ist dir das wichtig? Automatic ist hier quasi der standard. Es wird sehr schwierig werden eine autovermietung zu finden die ein schaltgetriebe anbietet. Das wird dann auch deine auswahl extrm einschraenken. Die meisten hier lernen auf automatic getriebe und koennen nur mit schwierigkeiten schaltgetriebe fahren. Die meisten touristen aus den Asiatischen laendern sind da aehnlich. Uns ging es 2000 genau so wie dir. Mir war es egal aber meine partnerin ist sofort wieder ins buero des vermieters und hat ein "richtiges auto" verlangt. Der hat nur gelacht und so musste ich dann immer fahren. Ich geniesse mittlerweile meinen automatic. Kaffe in der linken und mit der rechten gemuetlich lenken. Man gewoehnt sich schnell daran quasi mit dem gasfuss zu schalten. Alles halb so wild und eher entspannend.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 30. 08. 2018 [08:42]
markus-5
Themenersteller
Dabei seit: 30.08.2018
Beiträge: 1
Guten Tag miteinander,

im Dezember werden meien Frau und ich nach Neuseeland fliegen. Das zeitfenster umfasst vier Wochen.
Wir kommen in Christchurch auf der Südinsel an. Geplant ist ein Ausflug von ein paar Tagen auf die Nordinsel zu Verwandten. Dies jedoch erst später.

Auf der Südinsel wollen wir vor allem die Natur genießen. Im auge haben wir Bergtouren, Wanderungen, Landschaft erkunden.

1. Punkt wäre auf unswerer Liste der Westland National Park, und dort der F.J. Gletscher u.a.
Habt ihr Empfehlungen was auf jedenfall sehenswert ist in dieser Region?

Wir würden uns ein Auto mieten. Hier habe ich jedoch bemertk, dass ich kaum informationen finde ob die jeweiligen Autovermieter anbieten, dass man das Auto in Picton abgeben kann um in Wellington problemlos ein neues zu bekommen. Wichtig wäre auch, dass es kein Automatik wäre. Habt ihr hier Empfehlungen für uns?

Danke für eure Zeit.
Grüße,
Markus